Coaching / Schulung

1991 begann ich damit, selbständig EDV-Schulungen anzubieten. Zunächst waren das vor allem normale Benutzer-Schulungen für die Office-Programme. Seit 1993 kamen dann Programmier-Schulungen hinzu, als erstes Access-Basic (die Programmiersprache von Access 2). Als mit Microsoft Office 95 die Sprache Visual Basic for Applications (VBA) eingeführt wurde, stieg ich sofort (und sehr dankbar) um.

Innerhalb weniger Jahre verdrängten die Programmier-Schulungen die "normalen" Schulungen fast vollständig. Ich spezialisierte mich auf VBA, begann da natürlich ebenfalls mit Einsteiger-Schulungen, entwickelte mich dann aber Schritt für Schritt weiter. Ende der 90er Jahre führte ich (v.a. für die Dresdner Bank) mehrere Workshops für fertige VBA-Programmierer durch, jeweils über mehr als 10 Einheiten. Etwa zur selben Zeit begann ich, zweimonatliche VBA-Workshops (Access, Excel und Word) für die Stadt Frankfurt zu halten, die bis heute in ununterbrochener Reihe laufen.

Über gelegentliche Abstecher nach Visual Basic (von Version 4 bis 6) kam ich schließlich zu Visual Basic .Net. Seit der ersten öffentlichen Beta-Version beschäftige ich mich mit dieser aktuellen Entwicklungsumgebung von Microsoft. Mich begeistert dabei, daß Programmierer mit VB- oder VBA-Kenntnissen recht leicht und schnell Fortschritte machen können in Visual Basic .Net, und daß der Entwicklung viel weniger Grenzen gesetzt sind als in VBA oder sogar noch in VB. Spätestens durch Mono erschließt sich für Visual Basic-Programme nun sogar die weite Linux-Welt.

Wie meiner Projektbeschreibung zu entnehmen ist, kam mit den Jahren immer mehr auch zum Teil langfristes Einzel-Coaching von Programmierern hinzu. Dabei teilte ich meine Erfahrung einem (manchmal auch mehreren) anderen Programmierern während der Arbeit an einem konkreten Projekt mit. Dieses Coaching war ausnahmslos sehr erfolgreich; außerdem führte es dazu, daß ein Projekt nach seinem Abschluß nahtlos von einem hausinternen Mitarbeiter übernommen, gepflegt und weiterentwickelt werden konnte.

In meinen Schulungen lege ich sehr viel Wert darauf, den einzelnen Teilnehmer zu sehen. Es fällt mir leicht, mich auf das jeweilige Lerntempo einzustellen. Ein Grundsatz, den ich manchmal am Beginn einer Schulung auch genau so formuliere: "Es gibt keine dummen Fragen!"

Daneben reizt es mich, immer wieder an die Grenzen des Machbaren und darüber hinaus zu gehen. Sie haben eine bestehende Access-Anwendung, und das Handbuch (und vielleicht auch der Programmierer) sagt Ihnen, daß bestimmte Funktionen nicht realisierbar sind? Ich solchen Fällen habe ich schon oft Lösungen finden können, die durch ein Verlassen des kleinen "Kästchen-Denkens" möglich wurden. Ich kann nicht zaubern - aber oft geht doch noch etwas mehr.

Wenn Sie Bedarf an einer Schulung oder an Einzel-Coaching haben, dann schicken Sie mir bitte eine Mail. Gerne erstelle ich für Sie ein Konzept und ein unverbindliches Angebot.